Nikolausbesuch beim Kinderturnen!

Das Besondere am vergangenen Kinderturntag war, dass dieser auf den Nikolaustag fiel. Schnell waren sich die Verantwortlichen einig, dass für die Kinder als besondere Überraschung der Nikolaus zu Besuch einbestellt werden sollte. Es wurden süße Leckereien, Nikoläuschen, Mandarinen und Nüsse besorgt und damit wurde der Sack vom Nikolaus gefüllt.

Die Kinder waren völlig ahnungslos und so war die Überraschung perfekt gelungen. Es tummelten sich mal wieder, wie so oft, an die 30 Kinder in der Halle und im Vorraum herum, als plötzlich die Tür aufging und Nikolaus seine rote Mütze und seinen weißen Rauschebart hereinstreckte. Eine merkwürdige Stille machte sich breit. Eben war noch ein Getümmel, Gelächter und großes Halligalli angesagt, jetzt hätte man eine Stecknadel fallen hören. Erstaunlich, wie groß die Ehrfurcht vor diesem alten Mann mit rotem Mantel und weißem Bart immer wieder ist. Und schön für uns, wenn man in glänzend strahlende Kinderaugen schauen darf und dieser Zauber selbst uns Erwachsene noch mitreißt. Eine friedvolle, besondere Atmosphäre hielt für ein paar Minuten bei den Anwesenden Einzug. Gerade in der heutigen Zeit, in der Krieg und Gewalt Ungewissheit und „nicht wissen, wie es weiter geht“, sich überall breitmacht, sind diese Momente des Friedens wichtiger denn je.

Die kleinen Kinder liefen voll Staunen gleich zu ihren Muttis, hatten jedoch keine Berührungsängste mit dem „Mann“ im weißen Bart, die Größeren haben sich munter mit dem Nikolaus unterhalten und dachten gar nicht mehr an die Turnstunde. Doch die mitgebrachten Geschenke vom Nikolaus gab es erst, nachdem alle Turneinheiten abgearbeitet waren. 😊 Denn wie sagte Nikolaus so schön: Nur wer fleißig mitturnt, bekommt im Anschluss seine Überraschung! Mit Feuereifer ging‘s an die Geräte, es wurde geschwungen, geklettert, über den Schwebebalken balanciert und die Bänke hoch und runter marschiert. Eigens für den Nikolaus wurden einige extra Übungen zelebriert. Mit dem Lied: „In der Weihnachtsbäckerei“ ging ein fröhlicher Nachmittag zu Ende.

Wir bedanken uns herzlich bei dem tollen Nikolaus, dass er sich bei seinen vielen Aufgaben, die Zeit genommen hat, unsere Turnkinder zu besuchen!

Wir wünschen all unseren Sportlern eine schöne, harmonische Vorweihnachtszeit und bleiben Sie guter Dinge.


Annette Gärtner