GaiBiker erklimmen die Kalmit



Auf ein Anradeln zu Saisonbeginn folgt auch ein Ausradeln zum Saisonende, so auch in diesem Jahr. In diesem Jahr fand das Ausradeln in der Region statt, denn anschließend feierte die Radsportabteilung das erste Jahr nach Gründung und den Saisonabschluss der Radsportabteilung im TSV-Clubraum. Am 21.10.23 trafen sich fünf mutige Gaibiker um die Kalmit zu erklimmen. Um 8 Uhr morgens zog eine bunte Mischung aus Rennrädern und Mountainbikes samt Fahrern los zum ersten Etappenziel Speyer. Ein herrlicher Auftakt war die Anfahrt die Panoramastraße hoch, denn die Radler fuhren gleich zu Beginn der Etappe in einen wunderschönen Sonnenaufgang. Über Leimen und Hockenheim führte die Route zum Großteil in der Sonne, aber mit starkem Gegen- und Seitenwind, dann nach Speyer zum ersten Etappenziel. Dort kehrten die Radler für ein zweites Frühstück ein, bei Kaffee und Kuchen und mit Blick auf den Speyerer Dom. Weiter ging es dann in Richtung Kalmit über Dudenhofen nach Maikammer. Von Maikammer aus wurde dann der Aufstieg bis auf die Kalmitspitze in Angriff genommen. Dort sorgte immer noch bestes Wetter für einen großartigen Ausblick. Die Zeit zur Rückfahrt im Blick stieg die Radtruppe dann die Kalmit herunter nach St. Martin ab. In St. Martin wurden dann die Zugfahrzeiten sondiert, denn zurück sollte es von Neustadt an der Weinstraße nach Neckargemünd gehen, wo dann eine gemütliche Rückkehr mit den Rädern über Gauangelloch geplant war. Da die S-Bahn jedoch abrupt ihre Fahrt am Heidelberger Hauptbahnhof beendete, wurde die Heimfahrt kurzerhand über den Steigerweg und Drei Eichen umgeplant. Am Ende der Tour standen 1186 Höhenmeter und jede Menge Fahr- und Kletterspaß. Das anschließende Fest wurde von unserem Vorstand feierlich mit Sekt eröffnet. Das Essen kam von den Feiergästen selbst. Bei Gegrilltem, Danke an unseren Grillmeister, mit verschiedenen Salaten und Nachtisch wurde gefeiert und es kam zu großartigen Gesprächen und Ideen für weitere Touren. Ein kleiner Vorgeschmack auf das nächste Jahr: Das Anradeln soll eventuell auf einer Insel stattfinden.

Auch im Jahr 2023 hat sich die Radsportabteilung wieder etwas vergrößert und es wurden viele Kilometer auf unterschiedlichsten Touren gesammelt. Es ist der Abteilung noch einmal sehr wichtig zu betonen, dass die Radsportgruppe für jede/n Radlerin/Radler und auch jede Art von Fahrrad gedacht ist. Wir stellen immer den Teamgedanken in den Vordergrund. Aber auch wer ambitioniert fahren will, findet bei den GaiBikern bestimmt Verbündete.

Text: SN
Fotos: IN