Bericht zur Mitgliederversammlung

TSV-Gaiberg mehr als 400 Mitglieder!

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der 1. Vorsitzende Horst Müller unter anderem mehrere Ehrenmitglieder und Gemeinderäte begrüßen. Entschuldigt fehlte Frau Bürgermeisterin Müller-Vogel. Herr Müller bedauerte mehrere Todesfälle, darunter 3 Ehrenmitglieder.

Bei seinem Vorstandsbericht erwähnte Herr Müller nicht ohne Stolz, dass der Verein nun über 400 Mitglieder umfasst, was einen enormen Zuwachs von 40 Personen bedeutet. In diesem Zusammenhang ehrte er das 400. Mitglied, den kleinen Marlon Danko, er durfte sich über ein kleines Willkommensgeschenk freuen. Diesen Zuwachs trotz Coronakrise führte der 1. Vorsitzende auf die hervorragende Arbeit der Übungsleiterinnen der Gymnastikabteilung zurück. Als Dankeschön überreichte Herr Müller den Übungsleiterinnen ein kleines Präsent, nicht zuletzt auch dafür, weil sie die ganze Woche über den Sportbetrieb unermüdlich am Laufen halten.

Erfreulicherweise dürfen jetzt auch alle sportlichen Aktivitäten wieder aufgenommen werden, unter anderem plant die Gymnastikabteilung ein Kinderspielfest, das erste Mal gemeinsam mit dem Nachbarverein SC-Gaiberg. Die Planungen dafür sind in vollem Gange. Das Kinderspielfest soll am 8. Juli ab 14 Uhr auf dem Gaiberger Sportplatz ausgetragen werden.

Die Abteilungsleiter der einzelnen Abteilungen wie: Gymnastik, Tischtennis, Wanderabteilung, die neu gegründete Radgruppe, erstatteten ihre Berichte, die von der Mitgliederversammlung positiv zur Kenntnis genommen wurden.

Darüber hinaus wies Herr Müller in seinem Bericht auf die notwendigen, angefallenen und künftig anfallenden Sanierungsarbeiten in der vereinseigenen Sporthalle hin. In diesem Zusammenhang wies der Vertreter der verhinderten Kassiererin im Kassenbericht darauf hin, dass dies nicht unerhebliche Folgen auf die künftige finanzielle Situation des Vereins hat. Diese finanziellen Folgen werden ohne Mithilfe der Gemeinde Gaiberg vom Verein nicht weiter allein getragen werden können. Als Beispiel für gelungenes Engagement nannte er besonders die Männergymnastikgruppe, die bei allen anfallenden Arbeiten des Vereins mit voller Tatkraft voranmarschieren. Besonders erwähnte er dabei den Einsatz von Herrn Albrecht Östringer.

Zum Ende seines Vorstandsberichtes war es Herrn Müller ein großes Anliegen, die Versammlung über die Ereignisse anlässlich des gemeindlichen Seniorennachmittages vom November 2022 zu informieren. Er wollte ausdrücklich festgehalten wissen, dass es bisher üblich war, im Vorfeld die anfallenden Kosten der Veranstaltung auf Vertrauensbasis zu besprechen. Die eingereichte Rechnung des TSV wurde vonseiten der Gemeinde nicht unerheblich gekürzt. Jedoch konnte diese Kürzung seitens der Vorstandschaft des Vereins nicht akzeptiert werden, obwohl der 1. Vorstand bereit war, mit einem Teil der Kosten entgegenzukommen. Darüber hinaus bemängelte

die Bürgermeisterin Frau Müller-Vogel die Güte und Qualität des servierten Essens als weiteren Grund für die Kürzung der Rechnung. Die ehrenamtlichen Helferinnen des Vereins sind aufgrund dieser negativen Aussagen nicht mehr weiter bereit, für die gemeindlichen Veranstaltungen zur Verfügung zu stehen, was durch entsprechenden Vorstandsbeschluss bestätigt wurde. Er bekräftigte in diesem Zusammenhang, dass alle Betroffenen, auch der gesamte Gemeinderat, jederzeit schriftlich über den Sachstand informiert waren.

Nicht zuletzt deshalb war Herr Müller nicht bereit, eine gemeindliche Ehrung anlässlich des Neujahrsempfangs entgegenzunehmen. Die Vorstandschaft hat deshalb einstimmig beschlossen, ihrem 1. Vorsitzenden eine vereinsinterne Ehrung durch die 2. Vorsitzende Annette Gärtner zukommen zu lassen. Als Dankeschön für seine hervorragende Arbeit als 1. Vorstand seit nunmehr 23 Jahren und für seine liebenswerte Art im Umgang mit seinen Mitmenschen, überreichte ihm Frau Gärtner einen mit tollen Leckereien gefüllten Geschenkkorb. Außerdem ging sie in einer kleinen Ansprache etwas näher auf sein Wirken in den vergangenen Jahrzehnten ein.

Zum Ende der Versammlung äußerte Herr Müller den Wunsch auf eine künftige gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde, denn als größter Verein am Ort und als Eigentümer der Halle ist dies für beide Seiten sehr erstrebenswert.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei der Versammlung für das rege Interesse und die Aufmerksamkeit und wünschte allen einen guten Nachhauseweg. Bei Würstchen mit Brot und vielen Gesprächen endete eine sehr harmonische Versammlung.

HM/AG