Anradeln der Gaibiker auf Mallorca war ein voller Erfolg

Wehe, wenn sie losgelassen, dann wird es ein Erlebnis. Und dass das Anradeln 2024 der Gaibiker des TSV Gaiberg vom 15.04.-21.04.24 ein voller Erfolg war, da waren sich alle Mitgereisten einig. 11 Radfahrer und 2 Radfahrerinnen bildeten das Rennradteam, das beim Anradeln auf Mallorca roundabout 6.500km und 64.350 Höhenmeter auf die Straße gebracht hat. Früh morgens um 7.30 Uhr, nachdem der Flug bereits um 4.45 Uhr die Radler nach Palma de Mallorca gebracht hatte, traf das Rennradteam im Hotel HMTropical in Palma ein und stärkte sich erst einmal mit einem ausgiebigen Frühstück. Dabei wurde gleich die erste Tour, die Einrollrunde für den Ankunftstag geplant. Das Wetter versprach die gesamte Trainingslagerwoche hervorragend zu werden und ich nehme es einmal vorweg, es war eine wunderbare Trainingswoche bei über 20 Grad und fast immer Sonnenschein. Nachdem sich alle Teammitglieder in ihre Radklamotten geschmissen hatten, ging es zur Ausleihstation. Gebucht wurde diese Teamreise über Active Travel, die wiederum mit Hürzeler, einem Spezialisten für Radreisen, zusammenarbeitet. Die Räder vor Ort sind bei solchen Buchungen mit enthalten, sodass keine eigenen Räder mitgenommen werden müssen. Das gesamte Team wurde mit Cube Rennrädern Modell 2024 ausgerüstet plus ein kleines Willkommenspaket mit Trikot, Socken, Trinkflasche und Kraftriegel.

Punkt 10.30 Uhr startete die Mannschaft zur Einrollrunde, und von Müdigkeit war überhaupt keine Spur, die Vorfreude überwog.

Die Einrollrunde dient immer dazu, sich an das neue Rad zu gewöhnen und die Straßen- und Verkehrsverhältnisse kennenzulernen sowie sich im Zweierreihenfahren, Lücken Herstellen und Schließen und Heranholen von müden Teamkollegen zu üben. Zwar nicht gewünscht, aber unvermeidlich: Auch das Schlauchwechseln muss trainiert werden, denn bei so hohen Kilometerzahlen bleiben Platten eben nicht aus. Zusätzlich mussten einige Male Schaltungen nachgestellt werden. 7 Platten in 6 Fahrtagen und ein kleiner Sturz ohne Knochenbrüche war am Ende die Pannenbilanz, ansonsten gab es keine großen Verluste beim Material und den Radlern.

Einmal aus Palma raus ging es bei jeder Ausfahrt durch malerische Landschaften und vorbei an wunderschönen Anwesen in Richtung der Berge. Auf die Berge wurden verschiedene Pässe wie der Coll de Soller oder der Col d´Honor genommen. Jeder Anstieg war ein Erlebnis für sich, auch wenn er Kraft und Geduld kostete. Der Ausblick während des Aufstiegs und dann vom Berggipfel aus entschädigte für die Mühen. Von den Abfahrten ganz zu schweigen, die dann zu einem echten Erlebnis im Geschwindigkeitsrausch wurden.

Der Genuss unterwegs durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Ob in Valdemossa und Deja oder in Orient und Port Andratx, das Team gönnte sich immer wieder in einem malerischen kleinen Dorf einen Café con leche mit einem pastel de almendras oder einem bocadillo de jamón y queso.

Beim letzten gemeinsamen Abendessen wurde die Woche kräftig Revue passiert. Alle Radler waren sich einig, dass sich die Reise absolut gelohnt hatte. Nicht nur wegen des herrlichen Wetters oder der wunderschönen Landschaft; auch das Miteinander wurde von Tag zu Tag und mit jedem Kilometer enger. Man lernte sich von Tag zu Tag besser kennen, hatte Spaß, litt und freute sich zusammen beim gemeinsamen Sport. Fairness und das gemeinsame Erlebnis prägten die familiäre Stimmung im Team Gaibiker. Und so fiel allen der Abschied von der Insel und voneinander wirklich schwer. Aber wie heißt es so schön: „Nach der Ausfahrt ist vor der Ausfahrt“. Danke an alle Beteiligten für dieses tolle Erlebnis.

Text/Bilder: SN/Gaibiker