Bericht zum „TOP 7 Anpassung der Mitglieder-Beiträge“ der Mitgliederversammlung am 15.03.2024

Auf der Sitzung am 23.02.2024 hat sich der Gesamtvorstand des TSV Gaiberg intensiv mit der finanziellen Situation des Vereins befasst.

Hierzu wurden folgende Punkte näher betrachtet:

A) Bilanzergebnisse der letzten 10 Jahre

B) Inflationsrate

C) Einnahmefaktoren (Mitglieder-Beiträge, Wirtschaftseinnahmen etc.)

D) Anstehende Gebäudereparaturen

E) Abschätzung der Auswirkung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG)

F) Vergleich mit Sportvereinen in Nachbargemeinden

G) Anpassung der Mitglieder-Beiträge

A)  Bilanzergebnisse der letzten 10 Jahre

Die Jahresbilanzen der letzten 10 Jahre ergeben, dass der Verein unter Einbeziehung der Gebäudeabschreibung einen Vermögensverlust in der Größenordnung von 50.000,-- € zu verzeichnen hat.

B) Inflationsrate

Der letzte Beschluss zur Erhöhung der Mitglieder-Beiträge durch die Mitgliederversammlung erfolgte am 04.05.2018, mit dem sich die Mitglieder-Beiträge zuletzt ab 01.01.2019 erhöhten. Seither haben sich die Preise inflationsbedingt um 22,8 % erhöht.

C) Einnahmefaktoren

Nach wie vor bilden die Mitglieder-Beiträge des TSV Gaiberg die Haupteinnahmequelle des Vereins. Die Einnahmen aus Wirtschaftsbetrieb, Zuschüssen, Spenden und aus Vermietung nehmen eine untergeordnete Rolle ein.

D) Anstehende Gebäudereparaturen

Wie jede Person schon beim Betreten des Clubraums erkennen kann, stehen für den Eingangsbereich zum Clubraum größere Sanierungsarbeiten wie z. B. Erneuerung der Eingangsplattform und der Eingangstüre an. Damit sind außerordentliche Ausgaben verbunden.

E)  Abschätzung der Auswirkung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG)

Nach dem GEG wird wohl auch der TSV Gaiberg nicht um eine energetische Sanierung umhinkommen, die nach derzeitigem Stand wohl spätestens bis 2040 abgeschlossen sein muss. Je früher die Maßnahmen abgeschlossen werden, desto höher werden wohl die dafür zu erwartenden Zuschüsse ausfallen.

Auf Grundlage von eigenen Energieberechnungen seitens des Vereins fand eine grobe Abschätzung der künftig notwendigen Aufwendungen für die energetische Sanierung des TSV-Gebäudes statt. Eine genauere Festlegung kann aber erst nach einer energetischen Beratung durch einen qualifizierten Energieberater stattfinden. Die eigene Abschätzung ergab, dass die Dächer aus den Jahren 2003/2004 vermutlich keiner Sanierung bedürfen. Allerdings würden die weiteren energetischen Sanierungsmaßnahmen wie Gebäudeisolierung, Erneuerung der Heizungsanlagen usw. nach derzeitiger Schätzung zu einem finanziellen Aufwand zwischen 150.000,-- € und 170.000,-- € führen. Selbst unter optimalen Zuschussbedingungen bei Abschluss der Maßnahmen bis 2028 könnte derzeit eine Ausgabe in dieser Größenordnung durch den Verein nicht geschultert werden, d. h. hierzu ist die Bildung von Rücklagen unerlässlich.

F)  Vergleich mit Sportvereinen in Nachbargemeinden

Der Vergleich der Mitglieder-Beiträge mit den Beiträgen in Sportvereinen der benachbarten Gemeinden ergab, dass die Mitglieder-Beiträge des TSV Gaiberg bei gleichem oder teilweise besserem Angebot weit unter denen der Vergleichsvereine liegen.

g)  Anpassung der Mitglieder-Beiträge

All diese Betrachtungen haben den Gesamtvorstand veranlasst, der Mitgliederversammlung vorzuschlagen, die Mitglieder-Beiträge um 50 % anzupassen.

Die Mitgliederversammlung hat diesem Vorschlag zugestimmt.

Die Anpassung führt künftig zu nachfolgenden Beiträgen:

(In der zweiten Spalte sind zum Vergleich die bisherigen Beiträge aufgeführt.)